pro ensemble Logo
EnsembleDeutschland 2010 - Thames Stapel
 Teilen

Cornelius Volke

Cornelius Volke

Der junge Dirigent Cornelius Volke, gebürtig in Görlitz, wurde an der Spezialschule für Musik in Dresden bei Frau Prof. Christina Haupt im Fach Klavier ausgebildet. Seit 1997 erhielt er mehrere erste Preise bei nationalen Klavier- und Kammermusikwettbewerben. 2002 wurde er mit dem »Jugend-Europera-Förderpreis« ausgezeichnet.Derzeit studiert Cornelius Volke an der Hochschule für Musik in Dresden Chor- und Orchesterdirigieren bei Prof. Hans-Christoph Rademann und Prof. Ekkehard Klemm. Mit dem Dresdner Kammerchor und der Singakademie Dresden arbeitete Cornelius Volke mehrfach zusammen.

Im Rahmen seines Studiums konzertierte er mit der „Neuen Elbland Philharmonie“ und der „Erzgebirgischen Philharmonie“, 2010 wurde er vom „MDR Sinfonieorchester“ zu einer Rundfunkproduktion eingeladen. Bei der Einstudierung der Dresdner Opernproduktionen Die Krönung der Poppea (Cl. Monteverdi), Die Zauberflöte (W.A. Mozart) sowie des Oratoriums Jephta (G. F. Händel) wirkte er als musikalischer Assistent und Korrepetitor mit. Außerdem sammelte er Dirigiererfahrungen bei Konzerten mit Kammerorchestern und Ensembles wie „Concentus Vocum Dresden“ in vielen Orten Mitteldeutschlands.

Das Musikschulorchester Görlitz-Zgorzelec sowie das Streicherensemble des Sächsischen Landesgymnasiums für Musik leitete er projektbezogen und konzertierte mit diesen Jugendorchestern in Dresden und im schlesischen Raum. 2007 wurde er zum Chorleiter der Sächsischen Chor- und Instrumentalwoche ernannt. Außerdem ist Cornelius Volke amtierender künstlerischer Leiter des internationalen Kinder- und Jugendchor- und Orchesterprojektes »ensemble interregio«.

Ein wichtiges Betätigungsfeld für Cornelius Volke ist die Kammermusik. Mit einem Klaviertrio führten ihn Konzerte u. a. nach Ungarn. Seit März 2008 ist Cornelius Volke Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst. 2009 wurde er als Chordirigent in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats aufgenommen. Im Rahmen dieser Förderung konzertierte er mit dem „NDR Chor“ in Hamburg und nahm an Meisterkursen bei Michael Alber (Stuttgart), Jörg-Peter Weigle (Berlin) und Stefan Parkman (Schweden) teil.


Impressum | layout by Nathanael Volke 2010